~ Wettbewerb · 21. August 2021
Ein spannendes Wochenende liegt hinter uns: die Leipziger Mountainbiker haben wieder mit zwei Teams am Heavy24 teilgenommen. Im 4er-mixed-Team sicherten wir uns nach 24 nahezu schlaflosen Stunden mit 53 Teamrunden Platz 5. Es war spannend bis in die Nacht. Nach 13 Stunden waren wir noch auf Platz 3, dann wurde es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Platz 3, 4 und 5. Ständig wechselten die Teams zwischen den Plätzen. Gegen 3 Uhr früh hatten wir jedoch das Nachsehen und blieben auf Platz 5. Unser...
~ Gedanken rund um´s Bike · 29. August 2019
Um es vorweg zu nehmen, auch ich bin Autofahrer. Dieser Text soll sich aber vor allem an Radfahrer richten. Es ist glaube ich kein Geheimnis, dass unsere Städte langsam aber sicher dem Verkehrskollaps unterliegen. Täglich rollen die Blechlawinen im gefühltem Schritttempo durch mal mehr mal weniger enge Straßen. Eng ja eigentlich auch nur subjektiv, da die Infrastruktur nicht auf eine solche Verkehrsdichte, erst recht aber nicht auf so riesige Schlachtschiffe ausgelegt ist. Dennoch fällt...
~ Wettbewerb · 15. August 2019
Heavy24 und EBM, ob Team oder Einzelkämpfer, hier gibt´s die Renngeschichte dazu.
~ Tourbericht · 30. März 2019
Was für ein gelungener Auftakt in die Saison. Mit Autokolonne ging es für 12 Biker von Leipzig nach Schmiedeberg zum Rendezvous mit 3 weiteren Bikern aus dem Erzgebirge. Also machten sich summa summarum 15 Biker auf den Weg eine tolle Tour zu erfahren, eine Tour für alle Sinne. Auch wenn die Streckenlänge mit runden 38km erstmal nach wenig klingt, hatten es die über 1100 Höhenmeter in sich. Manchmal auf Asphalt aber zum größten Teil auf Waldwegen bis hin zum engen Pfad ging es immer...
~ Gedanken rund um´s Bike · 27. Februar 2019
Trail Rules oder Knigge für Biker, es gibt viele Begriffe und unzählige Texte die sich damit beschäftigen und doch ist es nicht in allen Köpfen angekommen. Tja, vielleicht verhalte sogar ich mich in einigen Situationen falsch. Vor wenigen Tagen ist mir ein Artikel bei Facebook untergekommen, der von einer einschlägigen Mountainbike Zeitschrift geteilt wurde. Thema war das Verhalten im Wald gegenüber Wanderern. Kennt man schon, oder? Ja, eigentlich sollte man dies meinen. Der Witz an der...
~ Geschichte · 16. Februar 2019
Im ersten Teil der "Geschichte" habe ich euch ja die Entstehung der Gruppe als solche geschildert und heute wollte ich noch die Entstehung des Logo wie ihr es kennt beschreiben. Angefangen hat es mit unserer (meine bessere Hälfte und ich) bekloppten Idee, als Flachländer und damit relativ untrainiert, 2017 das erste Mal am EBM teil zu nehmen. Und so war der Gedanke naheliegend, wenn schon in der Masse der guten Fahrer untergehen, dann aber mit wehender Flagge. Also entstand unsere...
~ Geschichte · 22. November 2018
Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende entgegen und Weihnachten steht auch langsam vor der Tür, da wird es doch Zeit für einen kleinen Rückblick. Man kann schon sagen das es ein bewegtes Jahr war. Angefangen bei den "üblichen" Touren bis hin zum Wettkampf war wieder für jeden etwas dabei. Da es bei uns ja eh keine Winterpause gibt, weil im Schnee fahren einfach fetzt, ging es im Februar auf den Brocken. Für mich ein ganz besonderes Highlight und nicht umsonst in einigen Titelbildern dieser...
~ Tourbericht · 17. Oktober 2018
Am 13.10.18 hat sich ein Teil der Leipziger Mountainbiker nach Bad Tabarz aufgemacht um die Gegend zu erkunden. Bei Bilderbuchwetter ging es durch herbstlich gefärbte Wälder über Stock und Stein oder auch mal dem breiten Wanderweg. Nach etwa der Hälfte der Strecke wird man im Gasthof Ebertswiese nicht nur mit gutem Essen sondern auch mit einem herrlichen Blick über die Landschaft belohnt. Besonders die Trails durch das Kühle Tal und den Bärengrund waren fahrtechnisch eine kleinere oder...
~ Geschichte · 10. Oktober 2018
2014 mit 3 Leuten gestartet als Facebookgruppe "Mountainbiken in Leipzig" sind wir jetzt 2018 im Begriff uns neu zu finden als "Leipziger Mountainbiker"
~ Wettbewerb · 05. August 2018
Vom 3. bis 5. August hieß es für die Leipziger Mountainbiker wieder "letzt fetz" beim EBM in Seiffen. 6 mehr oder weniger verrückte Leute haben sich dazu entschloßen nicht nur am ältesen Bikemarathon Deutschlands teil zunehmen, sondern auch ordentlich Party zu veranstallten. Deshalb sind wir schon am Freitag Mittag mit 4 vollgepackten PKWs angerückt. Abgesehen von der kompletten Werkstatt hatten wir alles wichtige zum guten Leben dabei, vom Pavillion bis zum Notstromaggregat. Freitag war...