· 

LOGO-Entstehung

Im ersten Teil der "Geschichte" habe ich euch ja die Entstehung der Gruppe als solche geschildert und heute wollte ich noch die Entstehung des Logo wie ihr es kennt beschreiben.

 

Angefangen hat es mit unserer (meine bessere Hälfte und ich) bekloppten Idee, als Flachländer und damit relativ untrainiert, 2017 das erste Mal am EBM teil zu nehmen. Und so war der Gedanke naheliegend, wenn schon in der Masse der guten Fahrer untergehen, dann aber mit wehender Flagge. Also entstand unsere „Paarflagge“.

2018 war nun geplant als Gruppe aufzutreten und damit musste auch da eine Flagge her.

 

Nun sind wir ja Mountainbiker und fühlen uns in den Bergen zu Hause und um die von Leipzig zu erreichen müssen wir eigentlich immer zeitig raus. Also musste es schon eine Symbolik sein die dies vereint. Na und das Rad, als Mittel zum Zweck, sollte auch nicht zu kurz kommen.

 

Der erste Entwurf umfasste also erst einmal eine Bergsilhouette mit einem Stollenreifen im Hintergrund. Aber so ein Reifen wirkt einfach zu glatt und es sollte ja nun wirklich nicht nach Rennrad ausschauen. Kurzum wurde der Reifen durch ein typisches Kettenblatt mit 42 Zähnen ersetzt. Damit ging nun die Sonne über den Bergen auf.

 

 

Nur noch unser damaliger Name "Leipziger Mountainbiker*innen" und unser Motto "Wir fahren überall" und fertig war unsere Flagge, die ihr ja schon aus dem Jahresrückblick von 2018 kennt

 

 

Was nun noch fehlte war ein etwas abgewandeltes Logo für die Trikots und T-Shirts. Eigentlich eine Kleinigkeit, zumindest dachten wir das. Kettenblatt vergrößern und die Berge quasi in die Sonne setzten, Schriftzug und fertig. Aber wie fügt sich so ein Schriftzug der ehemals für eine rechteckige Form gedacht war gut ein? Sollte er oben, unten, in der Mitte oder gar wie eine Kette nur zum Teil herum und dann gerade weg führen?

 

Wir konnten uns einigen und so kam dann dieses schöne Logo heraus. Für unsere Damen natürlich individuell angepasst mit dem Schriftzug „Leipziger Mountainbikerin“

 

Aber für unsere Seite oder Veranstaltungen auf Facebook sowie unsere Flyer haben wir uns dann für das schlichte Logo ohne Namen entschieden. Wer uns kennt, erkennt auch unser Logo. Tja und wer uns nicht kennt, sollte dies dringend ändern.

 

In diesem Sinne, bis bald und viel Spaß auf Tour.

Gordon