· 

EBM -Erzgebirgsbikemarathon 2018

Vom 3. bis 5. August hieß es für die Leipziger Mountainbiker wieder "letzt fetz" beim EBM in Seiffen.

6 mehr oder weniger verrückte Leute haben sich dazu entschloßen nicht nur am ältesen Bikemarathon Deutschlands teil zunehmen, sondern auch ordentlich Party zu veranstallten. Deshalb sind wir schon am Freitag Mittag mit 4 vollgepackten PKWs angerückt. Abgesehen von der kompletten Werkstatt hatten wir alles wichtige zum guten Leben dabei, vom Pavillion bis zum Notstromaggregat.

Freitag war allso unser Aufbautag und wurde auch für eine kleine Tour genutzt. Schließlich sind wir ja nicht jeden Tag im Erzgebirge. Zudem konnten wir die Runde für die letzten Überprüfungen der Bikes nutzen und fanden tatsächlich den ein oder anderen Defekt. Am Abend stand dann eine Grillparty auf dem Programm, natürlich im verträglichen Rahmen um die anderen Teilnehmer auf den Paltz nicht allzu sehr zu stören.

Samstag ging es entsprechen der langen Nacht ganz ruhig los - erstmal Kaffee und frische Brötchen vom örtlichen Bäcker. So entspannt wie der Morgen begann sollte es auch für den Rest des Tages laufen, da war der underpantsride eine  willkommene Abwechskung und das Bier danach verdient. Zum abendlichen Ausklang gab es Nudeln in geselliger Runde und Besuch von 2 weiteren Teilnehmern der Gruppe, die aber ein echtes Bett dem Zeltplatz/Fahrerlager vorzogen.

Und dann war es auch schon so weit - Sonntag gleich Renntag.

Natürlich sollte unser Orakel mit der Regenprognose Recht behalten - es hat die ganze Nacht durchgeschifft. Aber was soll´s? Dennoch hieß es früh aufstehen und irgendwie den Kaffee und ein paar lauwarme Nudeln futtern. Wer zeitig auf dem Startfeld ankommt darf sich ja im Block weiter vorn einreihen und so galt es keine Zeit zu verlieren. Als ob es nicht frustran genug wäre im Nebel zu stehen und mit sowohl Müdigkeit als auch Vorfreude zu kämpfen, kam noch mal Aufregung hinzu. Kurz vor dem Start einen Platten zu haben ist wohl kein gutes Ohmen.

Das Rennen verlief dann nach erneutem Starkregen wie erwartet mäßig und auch hier fuhr der Pannenteufel mit, diesmal in Form einer luftleeren Federgabel und zweier Stürze.

Fazit: auch wenn die angepeilte Leitung nicht erreicht wurde, war es doch wieder toll mit guten Freunden eine tolle Zeit in Seiffen zu verbringen.

EBM 2019 - wir sind dabei

 

LG, Gordon